Eltern-Kind-Kurs Musik

Bist du öfter gestresst? Kommst mit deinem Kind aus der Kita, du gestresst, genervt? Dein Kind wahlweise müde, überdreht, aufgeregt, traurig … dann habe ich was für euch. Ich biete einen Mutter-Kind-Kurs für Kinder von 1-4 Jahren an (ja, auch die Väter sind willkommen!). Einen Eltern-Kind-Kurs Musik / Entspannung. Gemeint ist ein Kind mit jeweils einem Elternteil. Das können Mutter, Vater oder auch Großeltern sein. Der Kurs ist mit viel Musik und Entspannung, wie schon der Name sagt. Hier werde ich dir kurz erzählen, wie dieser abläuft und was du erwarten kannst.

Musik + Entspannung?

Der Kurs findet – so der Plan – einmal vormittags statt (für alle Kinder, die noch zu Hause sind) und einmal nachmittags für die Zeit nach der Kita. Er richtet sich an alle Eltern und deren Kinder, die Musik, Rhythmus, Bewegen nach Musik, gemeinsam Singen, Tanzen und Entspannen mögen und kennenlernen wollen. Hier „muss“ keiner perfekt singen können oder wird gezwungen, irgendwas mitzumachen, alles ist freiwillig. Du und dein Kind dürfen gern auch erst einmal nur zuschauen. Dabei könnt ihr zur Ruhe kommen, entspannen, singen, tanzen und auch kuscheln, auf dem Boden, Kissen oder bequemen Sitzmöbeln. Es gibt einfache Liederbücher für diese Altersgruppe, damit auch die Eltern mitsingen können. Und einfache, altersgerechte Instrumente. Dafür muss niemand etwas spielen „können“.

Wie läuft es ab?

Der Kurs geht über 10 Wochen und findet einmal pro Woche statt, jeweils 1h, mit 15 Minuten Zeit davor und danach zum Ankommen, Aus- und Anziehen. Mitgebracht werden muss nichts ausser bequeme Sachen und dicke Socken, Schuhe sollten ausgezogen werden. Anfangs steht ein Begrüßungslied von mir, bei dem alle mitmachen dürfen. Danach beginnen wir mit einer Vorstellungsrunde. Jeder – Eltern und Kinder – sagen ihren Namen. Wir hoffen, dass nach 10 Wochen dann alle wissen, wie jeder heißt. Danach darf sich jeder ein Lied wünschen, das wir gemeinsam singen. Manchmal begleite ich mit Gitarre, manchmal nehmen wir einfache Rasseln oder die Hände zum Klatschen. Im Zwischenteil gibt es verschiedene Lieder, Tänze oder Bewegungsspiele, je nach Anlass oder Jahreszeit. Bei passendem Wetter ist es durchaus möglich, dies alles draußen im Garten zu erleben.

Vorteile

Am Schluss steht ein gemeinsames Abschiedslied und evtl. Klärung von Organisatorischem. Und gemeinsames Aufräumen. Die Kinder können während der gesamten Zeit das Zusammensein mit ihren Eltern genießen, lernen Sozialverhalten mit anderen Kindern. Ausserdem stärkt Musik und Bewegung dazu die Freude, fördert Motorik, Sprachverständnis, Aufmerksamkeit, gibt Anregungen für das Vorsingen und Mitsingen zu Hause. Es sollte eine entspannende Zeit für alle Beteiligten sein und Spaß machen. Es kann ein schöner Ausgleich für Arbeit und Kita sein und einen guten Tagesstart (vormittags) oder Tagesausklang bieten (nachmittags). Auch für Kinder mit jeglicher Art von Beeinträchtigung kann dies eine wertvolle Erfahrung sein.

Ausklang

Bei mir im Haus ist eine Gruppe geplant von 3- maximal 5 Kindern plus ein Elternteil. Ab 3 Teilnehmer findet dieser Kurs statt. Außerdem biete ich dies auch außerhalb an. In Einrichtungen mit mehr Platz und Interesse von deren Seite sind Gruppen mit bis zu 8 Teilnehmern möglich. Ich freue mich über jeden, der dies liest und Interesse an Musik hat. Siehe zu Preisen und Organisatoischem dazu auch Unter Mutter-Kind-Kurs BI-BA-BUMusiktherapie auf meiner Seite und den Blog Die Kraft der Klänge: Wie Musiktherapie Ihre Emotionen beeinflusst

Falls du an Musiktherapie oder diesem Kurs Interesse hast, dann sprich mich gern an unter Kontakt oder 034296 40201. Ich freue mich. Ich wünsche die, dass – ob mit oder ohne Kind – Musik in deinem Leben ist und dich begleitet.

Entspannung mit Musik

Singen mit Gitarre oder anderer Begleitung