Was ist eine Klangentspannung?

Auf meiner Musiktherapie Seite hier biete ich drei sehr verschiedene Leistungen an. Einmal einen Mutter-Kind Kurs mit Musik und Entspannung. Darüber habe ich schon geschrieben, siehe Eltern-Kind-Kurs Musik / Entspannung. Desweiteren Einzelsitzungen Musiktherapie. Dazu hier im Moment nichts ausführliches. Und außerdem eine Klangentspannung oder auch Klangreise genannt. Da diese in meinen Leistungen nur kurz erklärt ist, werde ich hier näher darauf eingehen. Was also ist eine Klangentspannung?

Inhalt der Klangentspannung / Klangreise „Inspiration“

Diese Form der Entspannung mit Musik(therapie) habe ich „Inspiration“ genannt. Näheres zu Preisen usw. seht ihr auf der Unterseite Musiktherapie. Es gibt 3 Varianten davon. Die erste dauert 30 Minuten und wird hauptsächlich von einem Monochord begleitet. Mitunter setze ich auch Klangschalen oder Koshis ein. Klangschalen kennt fast jeder. Koshis sind eine Art Windspiel mit Glaskörper innen, der sehr harmonische Töne erzeugt. Zum Monochord möchte ich verweisen auf Was ist ein Monochord?. Der Klient oder Entspannung-Suchende liegt auf meiner Hypnoseliege oder eine Matte am Boden. Ich spiele sehr meditative, hermonische Klänge mit den genannten Instrumenten.

Die zweite Variante

Die zweite Variante dauert 50 Minuten. Das Setting ist das gleiche, zusätzlich werden von mir noch andere Instrumente eingesetzt und variiert. Zum Beispiel ein Regenrohr, die Kalimba oder eine Stahlzungentrommel. Dies alles wird umrahmt von einer Geschichte, die ich erzähle. Passend dazu wird sie von den Instrumenten begleitet. Das kann eine Wetter- oder Naturgeschichte sein. Lassen Sie sich einfach überraschen. Von der Geschichte und auch von den Instrumenten, die Sie so vielleicht noch nicht alle kennen.

Die dritte Variante „Flow“

Die dritte Form meines Angebots heißt Flow. Sie ist eine Kombination aus oben genannter Klangentspannung oder auch Klangreise. Hier ergänzt eine Entspannungshypnose die Klangreise. Diese Verknüpfung dauert insgesamt zwischen 60 und 80 Minuten.

Am Ende der Klangreise führe ich hier eine Hypnose durch. Durch die vorangegangene Entspannung mit der Musik ist diese besonders wirkungsvoll.

Nutzen der Klangentspannung

Klangreisen oder auch Meditationen berühren mit ihren Klängem unser Innerstes. Dort, wo Worte oft fehlen, können sie einen Zugang zu tief liegenden Kraftquellen ermöglichen. Sie führen oft in eine Tiefenentspannung. In diesem Bereich schwingen unsere Gehirnwellen im Alphazustand, was eine tiefgehende und nachhaltige Wirkung zur Folge hat. Dies hilft beim Stressabbau. Außerdem können Sie so zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit finden. Sie unterstützen ebenfalls eine bessere Selbstwahrnehmung und ein gutes Körperempfinden. Es fördert bildhafte Vorstellung unserer Gedanken, Kreativität und intuitive Intelligenz. Langfristig – bei mehrmaliger Anwendung – ist es förderlich für unser Immunsystem, Gesundheit und Lebensfreude.

Ablauf

Der Ablauf besteht aus drei Teilen. Der erste ist eine Einleitung und hat die Aufgabe, den Klienten vom Außen zu sich selbst, in die Entspannung zu führen. Dabei geht es vor allem um Loslassen des Alltags und Abschalten. Die Aufmerksamkeit wird auf den Atem, den Körper und die Klänge gerichtet.

Im Hauptteil erfolgt ein Abtauchen ins Innnere, Gedanken und Gefühle oder Körperwahrnehmungen. Oder aber dem Lauschen der Klanggeschichte und folgen der inneren Bilder. Im Anschluss erfolgt eine kurze Zeit der Stille. Danach werden im letzten Teil die Teilnehmer in die Gegenwart zurück geführt. Dies hilft, um sich im Alltag und Raum neu zu orientieren. Dabei ist es hilfreich, die Augen wieder zu öffnen, Hände und Füße zu bewegen und vielleicht ein paar Schlucke zu trinken.

Ich hoffe, ich habe damit Ihre Fragen geklärt. Und Sie haben Lust bekommen, dies vielleicht einmal auszuprobieren. Passen Sie gut auf sich auf.

Abschluss

Falls Sie daran Interesse haben, oder weitere Fragen entstanden sind, sprechen Sie mich gern an unter Kontakt Oder telefonisch unter 034296 40201.

Instrumente zur Klangentspannung

Monochord, Klangschalen, Kalimba