Hypnose zur Raucherentwöhnung

In letzter Zeit kommen zu mir immer wieder Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten und Hypnose dazu nutzen wollen. Deshalb hier noch mal ein paar Zeilen dazu.

Weshalb Hypnose?

Es gibt Studien und Literatur dazu, in denen festgestellt wurde, dass, um die Raucherentwöhnung zu unterstützen, Hypnose von allen Methoden mit am besten hilft. Mit dem Rauchen aufzuhören ist an sich ganz einfach. Um mit Mark Twain zu sprechen: „Mit dem Rauchen aufzuhören ist ganz einfach. Ich habe es schon 100 mal geschafft.“ Wie dieser Ausspruch beinhaltet, ist das Problem ein anderes. Nämlich das Dranbleiben und Nicht-wieder-Anfangen. Dabei kann Hypnose unterstützen. Sie allein kann nicht machen, dass Sie plötzlich keinen Appetit mehr auf Zigaretten haben und von heute auf morgen aufhören. Das können nur Sie selbst. Doch zurück zum Anfang. Es gibt noch andere Methoden, die das Aufhören erleichtern können. E-Zigaretten, Nikotinpflaster, Coaching, Verhaltenstherapie. Und bestimmt noch andere. Sie alle haben eine Wirksamkeit von, je nach Methode 10-30%. Wohlgemerkt NICHT bei Aufhören allein, sondern bei der dauerhaften Abstinenz.

Hypnose zur Raucherentwöhnung wird dabei eine Wirksamkeit von ca. 50% nachgesagt, weil sie das Unterbewusstsein dabei unterstützt. Ganz allein, ohne andere Methode, liegt die Erfolgsquote unter 10%. Doch immerhin gibt es diese Menschen. Die es allein dauerhaft schaffen. Woran liegt das?

Eigenmotivation

Der größte Störfaktor und auch die größte Erfolgsquelle sind – Sie ahnen es vielleicht schon – Sie selbst. Kein anderer Mensch, keine Methode kann Ihnen das abnehmen. Die Hauptursache, wenn es funktioniert und auch, wenn es nicht funktioniert, sind die Gründe, weshalb Sie aufhören wollen, und wie hoch Ihre Motivation dazu ist, gemessen auf einer Skala von 0-10. Wenn diese unter 8 liegt wird es schon schwierig. Die meisten Menschen, die zu mir kommen, wissen, wie hoch diese ist, und können ganz intuitiv eine Zahl nennen. Wieviel sind Sie bereit dafür aufzugeben? Jede Verhaltensänderung hat einen Preis. Zeit, Geld, Energie, die wir für eine Änderung aufbringen müssen. Die Fragen zum Beispiel, was will oder kann ich statt dessen tun? In Situationen, wo ich früher geraucht hätte? UND die Frage nach dem warum, dem wichtigsten Grund. Wenn Sie es für Ihren Ehepartner tun, für Ihr Kind, wegen des Arztes, der gesagt hat, dass es besser wäre aufzuhören … auch da ist es schwierig. Am größten ist der Erfolg, wenn Sie es für SICH SELBST tun. Und außerdem macht den ganzen Prozess einfacher, wenn bei Ihnen zu Hause niemand raucht, kein Partner, kein Kind, am besten gar keine Zigaretten mehr existieren und Sie die Unterstützung Ihrer Familie haben.

Die Menschen, die es allein schaffen, haben mit die höchste Motivation. Und die richtigen Gründe.

Wie funktioniert es wirklich?

Am besten funktioniert es nach meiner Erfahrung, wenn Sie sich in dem kostenfreien Vorgespräch bei mir einen Tag raussuchen, an dem Sie dauerhaft aufhören wollen zu rauchen. Und kurz vor oder nach diesem Termin die erste Hypnose stattfindet. Diese spricht das Unterbewusstsein an und dient zur Unterstützung und Motivation. Insgesamt sollten Sie mit 4 Hypnosen rechnen, im Abstand von 1-2 Wochen. Am Anfang der Nikotinentwöhnung eher nur 1 Woche bis maximal 1,5 Wochen. Diese dienen zur Unterstützung, MACHEN können sie oder ich nicht, dass Sie aufhören und dranbleiben. Keine Hypnose oder Therapie kann mit einem „Schnipp“ eine jahre- oder jahrzehntelange Abhängigkeit auflösen. Es braucht eine Weile, um dies zu verändern. Oft empfehle ich, bei Menschen, wo es funktioniert hat, nach 1-2 Monaten nochmal eine Hypnse „dranzuhängen“, um das „Dranbleiben“ zu erleichtern. dies brauchen jedoch nicht alle.

Außer von der Eigenmotivation und Ihren Gründen hängt der Erfolg natürlich noch davon ab, wie gut die Hypnose „funzt“. Dazu vorweg, alle Menschen sind im Grunde hypnotisierbar, halt mehr oder weniger gut. Eine wenige nicht, das ist aber selten. Es hängt AUCH davon ab, wie gut Sie entspannen oder sich darauf einlassen können. Wie groß das Vertrauen in einen anderen Menschen ist, in diesem Fall in mich bzw. den Hypnotiseur. Wenn Sie sich darauf einlassen, führt es oft dazu, dass dieser Prozess mit jedem Mal besser läuft, da unser Gehirn und auch unser Unterbewusstsein lernfähig ist. Und sich bei jeder Hypnose besser entspannen und darauf einlassen kann. Nach dem Motto: „Das kenn ich schon, das ist nichts Schlimmes, kann mich zurücklehnen.“

Fazit

Also bei Interesse oder auch dringendem Bedarf Ihrerseits: Einfach anfragen und ein kostenfreies Gespräch ausmachen oder Ihre Fragen stellen.
Gern über das Kontaktformular Kontakt oder unter 034296 40201. Ich freue mich auf Sie. Gemeinsam schaffen wir das, wenn SIE es wollen. Zur Ergänzung möchte ich hier meinen schon etwas älteren Beitrag erwähnen Endlich rauchfrei – geht das mit Hypnose?

Hypnose zur Raucherentwöhnung

Hypnose zur Raucherentwöhnung